Der COLURZblog

Interessiert in Tipps, Tricks und Informationen zu Photoshop, Illustrationen, Kunst, Fotografie, Webdesign, Blogdesign, Tutorials, Wordpress, Design-Wettbewerben und Grafikdesign? Dann ist der COLURZblog genau das Richtige. Tägliche News zu diesen und einigen anderen Themen, sind der perfekte Einstieg in den Tag.

Gut zu wissen...

Bescheid zu wissen, ist von Vorteil. Aus diesem Grund gibt es hier in naher Zukunft nun auch Rezensionen zu lesen. Vorgestellt werden dort Produkte, die etwas mit den Stammbereichen auf COLURZblog zu tun haben und deshalb für Euch Leser relevant sein könnten. Viel Spass!

Die richtige Farbwahl - schau aus dem Fenster!

Als Webdesigner macht man sich die verschiedensten Gedanken, wenn es um die Gestaltung einer neuen Webseite geht. Eine der wichtigsten Entscheidungen ist es aber, die richtigen oder besser gesagt, passenden Farben zu wählen. Nicht anders ergeht es dem Grafiker, der am aktuellen Flyer für eine bestimmte Veranstaltung sitzt und sich neben der Platzierung der wichtigsten Daten, eben auch Gedanken um die richtige Farbwahl machen muss.

Das Thema der Farbwahl ist nicht zu unterschätzen! Eine unpassende Farbwahl kann den Eindruck eines Projektes durchaus ins Negative rücken. Bei einer Werbung für ein klassisches Konzert auf Neon Farbtöne zurückzugreifen, wäre wohl milde gesagt, etwas "gewagt". Welchen Eindruck das Ganze bei der Zielgruppe hinterlässt, kann man sich vorstellen.

Die Farben sollten allerdings nicht nur in der Grundausrichtung passend zum Projekt sein, sondern die verwendeten Farbtöne sollten auch untereinander bzw. zueinander passen. Für den einen leicht zu bewerkstelligen, für den anderen schon schwieriger. Denjenigen unter Euch, die mit schönen Farbzusammenstellungen eher Ihre Probleme haben, kann natürlich auch geholfen werden.

Manchmal, natürlich auch nicht immer, liegt eine schöne Auswahl an Farben, die zudem noch ausgezeichnet zueinander passen direkt vor unserer Nase. Gerade jetzt in dieser Jahreszeit lohnt sich da ein Blick aus dem Fenster im wahrsten Sinne des Wortes. Schaut Euch um, lasst Euren Blick durch Eure Nachbarschaft schweifen, sucht die Natur. Wer natürlich in einem Hochausviertel wohnt, wird es mit einem Blick auf Bäume etwas schwerer haben, allerdings dürfte ein Park, kleines Waldgebiet, ein Garten oder ähnliches durchaus für jeden zu finden sein. Genauso kann aber auch ein altes Gebäude, Lagerhaus oder Industriegebiet eine tolle Inspiration sein!

Schaut Euch dort um, sensibilisiert Eure Augen und Empfindungen wieder auf das, was Ihr direkt bei Euch habt - die Natur, Eure Umgebung! Lasst die Stimmungen einfach mal auf Euch wirken. Auf diesem kleinen Foto sieht man recht gut, welch tolle Farbkombinationen die Natur für uns bereit hält und es gibt noch so unendlich viel mehr!

[inspic=132]

Natürlich gibt es aber auch einige unter Euch, die damit nicht viel anfangen können. Auch hier kann geholfen werden. In den Weiten des World Wide Web gibt es die verschiedensten Tools und Webseiten die sich mit dem Thema des Color Matching befassen.

Hier kommen einige Seiten, auf denen man sehr schöne Farbzusammenstellungen finden kann. Die jeweiligen Kombinationen wurden von Besuchern der Seite erstellt und stehen zum freien Benutzen bereit.

Color Combos [inspic=133]

COLOURlovers [inspic=134]

Adobe Kuler [inspic=135]

Wer aber bei seiner Farbauswahl doch lieber ein wenig selbst Hand anlegen will, der kann das auf einfache Art und Weise auf Colorblender.com tun. Durch einfaches bewegen der 3 RGB Kanäle könnt Ihr so recht schnell schöne und vor allem passende Zusammenstellungen kreieren. Probiert es einfach mal aus!

ColorBlender [inspic=136]

So, wer jetzt noch immer nicht genug von Farben hat, der kann jetzt auch noch einen Schritt weiter gehen. Die folgenden englischsprachigen Links die ich Euch hier präsentiere, befassen sich allesamt mit Farbpsychologie und der Bedeutung von Farben. Hier ist also das unterbewusste Empfinden des Betrachters bei den verschiedenen Farben gemeint. Sehr interessant!

The Meaning Of Colours [inspic=137]

Color Psychology in Online Marketing [inspic=138]

Why Color Matters [inspic=139]

Ich hoffe, dieser Artikel war für einige von Euch einen kleine Inspiration. Viel Spaß damit!

Hier kannst Du einen Kommentar abgeben