Der COLURZblog

Interessiert in Tipps, Tricks und Informationen zu Photoshop, Illustrationen, Kunst, Fotografie, Webdesign, Blogdesign, Tutorials, Wordpress, Design-Wettbewerben und Grafikdesign? Dann ist der COLURZblog genau das Richtige. Tägliche News zu diesen und einigen anderen Themen, sind der perfekte Einstieg in den Tag.

Gut zu wissen...

Bescheid zu wissen, ist von Vorteil. Aus diesem Grund gibt es hier in naher Zukunft nun auch Rezensionen zu lesen. Vorgestellt werden dort Produkte, die etwas mit den Stammbereichen auf COLURZblog zu tun haben und deshalb für Euch Leser relevant sein könnten. Viel Spass!

Buch: »Reise & Natur Fotografie« von Addison-Wesley

All jenen ambitionierten Amateurfotografen die sich beim Betrachten diverser Bildbände schon immer gefragt haben, mit welcher Ausrüstung, Technik, Strategie und Philosophie die publizierenden Fotografen ans Werk gehen, sei das bei Addison-Wesley erschienene Buch „Reise & Natur Fotografie“ von Andy Steel wärmstens ans Herz gelegt.[inspic=833]In diesem Bildband werden zehn Fotografinnen und Fotografen mit einer kurzen Biografie und jeweils rund 10 ihrer Fotografien vorgestellt. Unter den Bildern sind auch einige, die bereits aus renommierten Magazinen wie Geo oder National Geographic bekannt sind. Zu den einzelnen Aufnahmen gibt es jeweils eine kurze Beschreibung, weitere Informationen zur verwendeten Ausrüstung und technischen Daten wie Verschlusszeit, Blende und Filmempfindlichkeit.

Interviews mit den Fotografen

Eine kleine Besonderheit ist, dass jedem der vorgestellten Fotografen in einem kurzen Interview dieselben 19 Fragen gestellt werden. So ist ein genauerer Vergleich der Sichtweisen und Auffassungen möglich. Sehr interessant sind dabei auch die zehn persönlichen Erfolgstipps.[inspic=830]Die gezeigte Auswahl der Fotografien lässt sich durch die Bank als qualitativ hochwertig bezeichnen und beeindruckt nicht zuletzt auch durch die enorme Vielseitigkeit. So umfasst sie zum Beispiel die Tier- und Landschaftsfotografie, zeigt aber auch Portrait-, Architektur- und Unterwasseraufnahmen. Selbst experimentelle Fotografie in Farbe sowie in Schwarz/Weiss kommt hier nicht zu kurz. Jeder der vorgestellten Fotografen hat dabei seinen ganz eigenen und unverkennbaren Stil.[inspic=832]Am Ende eines jeden Kapitels wird eine der Aufnahmen mit Hilfe einer grafischen Darstellung im Hinblick auf Kamerastandort und die Position der einzelnen Objekte ausführlicher erklärt. Ein Zusatz der nicht zwingend erforderlich gewesen wäre, aber auch nicht negativ ins Gewicht fällt.[inspic=831]Fazit: Bei allem Lob für dieses Buch, gibt es dennoch einen kleinen Wermutstropfen. Einigen der Schwarz/Weiss-Aufnahmen fehlte es im uns vorliegenden Exemplar ein wenig an Brillanz. Die Ursache hierfür ist aber im Druck und keinesfalls bei den Fotografen zu suchen. Diese Tatsache ist aber insgesamt zu verschmerzen und so kann man dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der sich mit Fotografie beschäftigt, Interesse an den Personen hinter der Kamera hat oder sich einfach nur für einen wirklich gelungenen Bildband begeistern kann.

Weitere Informationen zum Buch direkt bei Addison-Wesley.

©2010 - Rezension von Oliver Lieber (ol) und Micha Brem (mb) für COLURZblog.

2 Reaktionen zu “Buch: »Reise & Natur Fotografie« von Addison-Wesley”


  1. ballerina del fasionella schrieb:


    Danke schön für Tip :-) Es gibt auch ein interessantes Buch was ich euch empfehlen kann: "Meisterwerke" von Henri Cartier-Bresson. Viel Spaß:-)


  2. Twitter Trackbacks for COLURZblog »  Buch: »Reise & Natur Fotografie« von Addison-Wesley, COLURZblog » Addison-Wesley, „Reise & Natur Fotografie“ von Andy Steel, Fotografen, jeweils, kurzen, Bildband, Fotografien, werden, [colurz.de] on schrieb:


    [...] COLURZblog »  Buch: »Reise & Natur Fotografie« von Addison-Wesley, COLURZblog » Addison-We... http://www.colurz.de/?p=594 – view page – cached All jenen ambitionierten Amateurfotografen die sich beim Betrachten diverser Bildbände schon immer gefragt haben, mit welcher Ausrüstung, Technik, Strategie und Tweets about this link Topsy.Data.Twitter.User['addisonwesley'] = {"location":"Munich (mostly), Germany","photo":"http://a3.twimg.com/profile_images/689726797/AW-Dreiecke_normal.jpg","name":"Addison-Wesley ","url":"http://twitter.com/addisonwesley","nick":"addisonwesley","description":"Addsion-Wesley Verlag, Pearson Education Germany, Publisher of computer books, video-trainings & more. Twittering: Pia, PR/Marketing, Boris, Editorial.","influence":""}; addisonwesley: “Toller Buchtipp: Allen Amateurfotografen sei das Buch „Reise & Natur Fotografie“ wärmstens ans Herz gelegt: http://www.colurz.de/?p=594 ” 10 minutes ago view tweet retweet Topsy.Data.Twitter.User['colurzblog'] = {"location":"","photo":"http://a3.twimg.com/profile_images/607121253/forumlogo_normal.jpg","name":"Armin Böttigheimer","url":"http://twitter.com/colurzblog","nick":"colurzblog","description":"","influence":""}; colurzblog: “Neue Rezension: Buch: »Reise & Natur Fotografie« von Addison-Wesley http://bit.ly/bn5vGi ” 16 hours ago view tweet retweet Filter tweets [...]

Hier kannst Du einen Kommentar abgeben