Der COLURZblog

Interessiert in Tipps, Tricks und Informationen zu Photoshop, Illustrationen, Kunst, Fotografie, Webdesign, Blogdesign, Tutorials, Wordpress, Design-Wettbewerben und Grafikdesign? Dann ist der COLURZblog genau das Richtige. Tägliche News zu diesen und einigen anderen Themen, sind der perfekte Einstieg in den Tag.

Gut zu wissen...

Bescheid zu wissen, ist von Vorteil. Aus diesem Grund gibt es hier in naher Zukunft nun auch Rezensionen zu lesen. Vorgestellt werden dort Produkte, die etwas mit den Stammbereichen auf COLURZblog zu tun haben und deshalb für Euch Leser relevant sein könnten. Viel Spass!

Buch: »Naturfotografie – Naturmotive gekonnt in Szene setzen« von Galileo

Neben der Portraitfotografie gehört die Naturfotografie mit Ihren Schwerpunkten Landschaft, Pflanzen und Tieren vermutlich zu den populärsten Genres ambitionierter Fotoamateure. Passend zu diesem Thema ist aktuell im Galileo-Verlag aus der Reihe Digitale Fotopraxis das Buch »Naturfotografie – Naturmotive gekonnt in Szene setzen« von Hans-Peter Schaub erschienen.[inspic=845]Das Buch konzentriert sich im Allgemeinen auf die Fotografie in den heimischeren Gefilden. Das macht auch durchaus Sinn, da sich schließlich nicht jeder ambitionierte Fotografieeinsteiger zusätzlich zur notwendigen fotografischen Ausstattung gleich eine ausgedehnte Expedition in die Serengeti leisten kann.

Fotografie in heimischen Gefilden

Deshalb werden hier Themen wie die Fotografie im Wald, am Meer, auf der Wiese im Garten und in den Bergen detailliert behandelt und mit zahlreichen qualitativ hochwertigen Bildern ergänzt. Die gezeigten Bildbeispiele wirken allgemein sehr inspirierend und machen wirklich Lust sofort aufzubrechen und mit der Kamera die heimische Natur zu erforschen. Sehr interessant sind auch die Kapitel zur Fotografie im Zoo und Aquarium, in denen genauer auf die Grundlagen der Tierfotografie eingegangen wird.[inspic=846]Technische Aspekte mit Tipps und Tricks

Bei allen grundsätzlichen Informationen zu den verschiedenen Bereichen, kommen selbstverständlich auch die technischen Aspekte nicht zu kurz und es werden sowohl Aufnahmetechnik, die Bildbearbeitung als auch der Bereich Bildarchivierung besprochen. Zu diesen Themen liegt dem Buch auch eine DVD mit Testversionen der Programme Photoshop Elements und Photoshop Lightroom bei. Zusätzlich dazu sind auch einige praktische Videolektionen enthalten. Auch die Zubehörtipps die im Buch gezeigt werden, können auf ganzer Linie überzeugen, wurde doch vor allem auch darauf geachtet bezahlbare Lösungen anzubieten und nicht nur auf Produkte im Profibereich zu verweisen.[inspic=847]Ebenso anschaulich und verständlich werden abschließend auch die Themen Bildgestaltung und Licht vermittelt und in bewährter Art auch hier durch hochwertige Bildbeispiele unterstützt. So wird der Einstieg in diese ebenfalls überaus komplexen Fachgebiete einfach und nachvollziehbar gestaltet.

Fazit: Das Buch »Naturfotografie – Naturmotive gekonnt in Szene setzen« von Hans-Peter Schaub bietet einen umfangreichen und fachlich fundierten Einstieg in den breit gefächerten Bereich der Naturfotografie. Insgesamt ein absolut empfehlenswertes Buch. Sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittenere Amateure ohne Einschränkungen zu empfehlen, zumal passend zum Inhalt auch die Qualität von Einband, Papier, Druck und auch der verwendeten Grafiken zu überzeugen weiß. Kaufempfehlung!

Weitere Informationen zum Buch direkt bei Galileo.

©2010 - Rezension von Oliver Lieber (ol) für COLURZblog.

2 Reaktionen zu “Buch: »Naturfotografie – Naturmotive gekonnt in Szene setzen« von Galileo”


  1. Carsten schrieb:


    Danke für die Vorstellung des Buches. Ich denke ich werde meine Sammlung bzw. mein Wissen mal um ein weiteres Buch erweitern. Hört sich wirklich spennend an. Vielen Dank!


  2. Bella schrieb:


    Am liebsten fotografiere ich draußen Nahaufnahmen mit Makromodus voin Blumen, Gräsern und Insekten :)

Hier kannst Du einen Kommentar abgeben